MotoGP - Bridgestone rüstet für die Saison

Neue Open-Mischung nach ersten Tests

Die Fahrer der Open-Klasse bekommen nach ersten Einschätzungen in Sepang von Bridgestone eine Spezialmischung.
von

Motorsport-Magazin.com - Bridgestone rüstet sich für die kommende Saison. Bei den Testfahrten in Malaysia wollen die Japaner einschätzen, worauf genau sie bei den Open-Bikes eingehen müssen und dementsprechend eine weitere Reifenmischung für den Saisonstart präparieren. Dazu gibt es für alle schon in Sepang neue Hinterreifen und die Mischungen aus 2013. Für die Fahrer der Open-Klasse stehen die asymmetrischen Hinterreifen in weicher und medium Mischung zur Verfügung, die Werkspiloten bekommen eine härtere Mischung und können demnach zwischen medium und hart wählen.

"Nach der Winterpause freue ich mich wirklich, die Fahrer und Bikes in Sepang wieder auf der Strecke zu sehen. Wie alle MotoGP Teams hat sich auch Bridgestone in den letzten Monaten nicht ausgeruht: Wir haben designt, entwickelt und neue Reifen produziert, die die Fahrer vor der Saison einschätzen sollen. Der Testplan ist dieses Jahr mit zwei Sepang-Tests, einem Test auf Phillip Island und einem in Katar in den nächsten fünf Wochen ein bisschen hektisch", hielt Hiroshi Yamada, der Manager der Bridgestone Motorsport Abteilung fest.

Shinjy Aoki betonte die besonderen Vorzüge der Rennstrecke in Malaysia: "Sepang ist ein guter Ort für Vorsaison-Tests, denn das Wetter ist in dieser Zeit des Jahres warm und normalerweise trocken und das Layout ist ein Mix aus langsamen und schnellen Kurven, langen Geraden und harten Bremszonen." Der Manager der Bridgestone-Entwicklungsabteilung ergänzte: "Es wird interessant sein, die Leistung der neuen Open-Maschinen zu sehen und besonders, wie die kraftvollen Honda RCV1000R und FTR-Yamaha-Bikes mit den Reifen umgehen. Obwohl wir schon Daten vom Test in Valencia letztes Jahr haben, wird uns dieser Test einen deutlicheren Hinweis auf die Reifenleistung geben."


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x