Dank seiner Rückkehr zu Yamaha konnte Valentino Rossi 2013 seinen 80. MotoGP-Sieg feiern. Dennoch stand er oftmals nur hinter Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa an. Der Vertrag des neunfachen Weltmeisters läuft Ende 2014 aus. Bei italienischen TV-Sender Sportmediaset sagte er: "Ich bin hier und ich will weiter Rennen fahren. Ich muss 2014 weiter vorne sein, dichter an den ersten Drei dran."

"Von Februar bis Juni werden die Tests und die ersten sechs Rennen wichtig, um zu entscheiden, ob ich weitermache oder am Ende der Saison nicht weiter MotoGP fahre. Ich würde gern ein paar Jahre weitermachen, aber nur wenn wir konkurrenzfähig sind", machte Rossi klar. Um seine Intentionen deutlich zu machen, trennte er sich in Valencia schon nach 14 Jahren von Jeremy Burgess. Das sechste Saisonrennen 2014 wird sein Heimrennen in Mugello sein.