Jorge Lorenzo konnte auch seinen zweiten Titel in der MotoGP nicht verteidigen. Nur vier Punkte fehlten ihm am Ende auf Marc Marquez. "Wir sind ehrenhafte Vizeweltmeister", sagte der Yamaha Werksfahrer bei einem Event in Barcelona. "Wir haben nie das Handtuch geworfen und haben bis zum Ende alles gegeben. Wir konnten acht Rennsiege holen - mehr als alle anderen - und sammelten trotz Fehlern, Stürzen und Verletzungen viele Punkte."

"Am Ende wir eine Meisterschaft durch verschiedene Faktoren entschieden: Das Wichtigste ist deine Geschwindigkeit, aber du musst auch das Bike bedenken und dann kommt auch noch Pech dazu", fuhr er fort. Während Valentino Rossi seinen Crewchief austauschte, wird es auch beim Mallorquiner in der Box Veränderungen geben. "Zwei Mechaniker haben entschieden, das Team zu verlassen, weil sie nach so vielen Jahren müde von den ganzen Reisen sind." Crewchief Ramon Forcada bleibt dem 26-Jährigen aber wie seine japanischen Telemetrie-Ingenieure erhalten. "80 Prozent des Teams bleiben gleich", ergänzte er.