Einer der größten Piloten der MotoGP-Geschichte wird am Race of Champions 2013 in Bangkok teilnehmen. Mick Doohan, fünffacher Weltmeister und Sieger von 54 Grand Prix, startet für das Team Australien. Es ist Doohans sechster Start beim Race of Champions. Im Vorjahr erreichte er das Viertelfinale, wo er sich schließlich Michael Schumacher geschlagen geben musste. Am 14. Dezember wird der 48-Jährige zusammen mit V8-Supercar-Champion Jamie Whincup das Team Australien bilden und am 15. Dezember auch im Einzelwettbewerb antreten.

"Es ist großartig wieder beim Race of Champions zu fahren und ein Team mit Jamie zu bilden, der auch in meiner Nähe an der Gold Coast lebt. Natürlich ist es für einen Motorradfahrer schwer gegen so gute Autofahrer anzutreten, aber ich möchte trotzdem für uns Zweiradpiloten eine gute Leistung zeigen. Ich fahre heutzutage nicht mehr viele Rennen, aber ich habe eine Kartstrecke zuhause und auch ein 600ccm-Buggy, also werde ich versuchen so viel wie möglich zu fahren", erklärt Doohan im Vorfeld des Rennens.

Marc Marquez hätte als neuer MotoGP-Weltmeister eigentlich auch am Race of Champions teilnehmen sollen. Motorsport-Magazin.com erfuhr aber, dass er aus terminlichen Gründen absagen musste. Neben Doohan haben aber bereits Stars wie Formel-1-Rekordchampion Michael Schumacher, Le-Mans-Rekordhalter Tom Kristensen, der neue Rally-Weltmeister Sebastien Ogier, David Coulthard, Susie Wolff, Mattias Ekström und viele andere zugesagt.