Marc Marquez ist an diesem Wochenende in Valencia nicht unschlagbar. Das hat Jorge Lorenzo mit seiner Bestzeit im vierten Freien Training bewiesen. Marquez bleibt ihm jedoch an den Fersen.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzo brauchte für seinen besten Umlauf 1:31.313 Minuten und war somit um gerade einmal 20 Tausendstel schneller als sein Rivale Marc Marquez. Valentino Rossi lag nur weitere sechs Tausendstel dahinter. Auf Rang vier folgte Dani Pedrosa vor Cal Crutchlow und Stefan Bradl. Alvaro Bautista wurde Siebter und ließ so Bradley Smith und die Ducati-Piloten Andrea Dovizioso sowie Nicky Hayden hinter sich. Wildcard-Pilot Martin Bauer wurde 25. und konnte immerhin Damian Cudlin hinter sich lassen.

Die Zwischenfälle: Das letzte Training der MotoGP ging ohne technische Defekte oder Stürze über die Bühne.

Das Wetter: Ideale Bedingungen für die Piloten im vierten, dem einzig wirklich freien, Training des Wochenende. Strahlender Sonnenschein sorgte für 20 Grad Außentemperatur und 26 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Jorge Lorenzo hat im vierten und letzten Training gezeigt, dass er Marc Marquez in Valencia schlagen kann. Auch Valentino Rossi konnte in dieser Session mit dem Spitzenduo mithalten, Marquez müsste aber im Rennen noch hinter weitere Piloten zurückfallen, um Lorenzo erneut zum Weltmeister zu machen.