Mit den Plätzen 17 und 26 endete für die Came Ioda-Piloten Danilo Petrucci und Lukas Pesek der erste Arbeitstag des letzten Rennwochenendes der MotoGP 2013. Dabei platzierte sich Danilo Petrucci mit einer Zeit von 1:33.304 Minuten immerhin als fünftschnellster CRT-Pilot, lediglich 0,2 Sekunden hinter Klassenprimus und CRT-Weltmeister Aleix Espargaro.

"Ich bin mit meiner Arbeit des heutigen Tages ganz zufrieden, denn an den letzten Rennwochenenden hatten wir zu Beginn stets große Setup-Probleme", gibt Petrucci zu Protokoll. "Heute haben wir es am Nachmittag jedoch sogar geschafft, uns sogar auf gebrauchten Reifen gegen Ende noch deutlich zu verbessern, was mir zeigt, dass wir mit unserer Abstimmungsarbeit in die richtige Richtung gehen. Vor allem im Bereich der Reifen müssen wir aber noch hart weiterarbeiten, denn die weiche Mischung baut zu schnell ab, während die harte zu wenig Grip bietet."

Für Lukas Pesek liefen die Trainings fast schon standesgemäß komplett schief. Nach großen Setup-Problemen über den gesamten Tag hinweg platzierte er sich in 1:36.353 Minuten mit großem Rückstand auf dem letzten Rang. "Heute hat einfach gar nichts funktioniert", gesteht Pesek. "Ich hatte genau dieselben Probleme mit meiner Maschine wie auch schon in Japan und wir müssen diese Situation endlich einmal in den Griff bekommen. Es ist das letzte Rennen der Saison und so will ich das Jahr nicht beenden."