Beim Großen Preis von Valencia muss der angeschlagene Stefan Bradl nach seiner Knöchelverletzung ein letztes Mal in dieser Saison auf die Zähne beißen. Für den LCR-Honda aber kein Problem: "Ich komme nach dieser schwierigen Zeit mit zusätzlicher Motivation nach Valencia. In Japan hatte ich im Rennen Schmerzen, weil meine Muskeln im Bein zu verkrampfen begonnen haben. In Anbetracht meines Zustandes war der fünfte Platz also ein wirklich gutes Resultat."

Für den Bayer geht es gesundheitlich jedenfalls aufwärts, wie er selbst bestätigt: "Die Beweglichkeit meines Knöchels ist nun schon wieder besser, aber noch nicht bei 100 Prozent. Ich habe in Deutschland mit meinem üblichen Trainingsprogramm weitergemacht, denn ich möchte die Saison mit einem weiteren positiven Resultat beenden." Davon konnte der Moto2-Weltmeister von 2011 in diesem Jahr einige einfahren, doch sein Resümee fällt nicht nur positiv aus. "Dadurch, dass ich zwei Rennen auslassen musste, habe ich viel verloren, inklusive Rang sechs in der Gesamtwertung. Insgesamt haben wir aber meiner Meinung nach eine ziemlich gute Saison gezeigt, vor allem mit meinem ersten Podiumsplatz in Laguna Seca", meint Bradl.