Aprilia bringt sich in Stellung für einen werksseitigen Wiedereinstieg in die MotoGP. "2016 wird Aprilia in die MotoGP zurückkehren um zu gewinnen und die Erfolge aus der Superbike-WM zu wiederholen", verkündete Piaggio-Konzernchef Roberto Colaninno im Rahmen einer Motorradmesse in Mailand. "Wir haben also zwei Jahre harter Arbeit vor uns." Diese klare Ankündigung kommt etwas überraschend, denn erst vor kurzem ließ Aprilia den langjährigen Erfolgsgaranten im Bereich der technischen Entwicklung, Gigi Dall'Igna, zu Ducati ziehen.

Aprilia ist mit 294 Siegen in der Motorrad-WM hinter Honda und Yamaha die dritterfolgreichste Marke, zwischen 1992 und 2001 holte man insgesamt 19 WM-Titel. Allerdings fuhr Aprilia diese Erfolge allesamt in der Achtel- und Viertelliterklasse ein und gewann bis zum heutigen Tag noch kein Rennen in der Königsklasse.

In der Superbike-WM avancierte die RSV4 in den vergangenen Jahren zum dominanten Motorrad. Mit Max Biaggi gewann Aprilia zwei WM-Titel und in den vergangenen vier Jahren drei Mal die Konstrukteurs-Wertung. In der Motorrad-WM war man zuletzt nur unter dem Deckmantel ART als Hersteller eines CRT-Bikes für das Aspar Team, Paul Bird Motorsport und Karel Abraham tätig und trat nicht offiziell als Hersteller auf. Das dürfte sich 2016 ändern, wenn Konzernchef Colaninno seinen Worten auch Taten folgen lässt.