Trotz seines Alters von 34 Jahren hat Valentino Rossi auch nach 18 Jahren in der Motorrad-WM noch lange nicht genug. Der neunfache Weltmeister erklärt in einem Interview mit dem italienischen TV-Sender Sky Sport 24, dass er noch mindestens drei weitere Jahre fahren möchte. "Mein Traum ist es, den zehnten Titel zu gewinnen", sagte Rossi selbstsicher. Sein letzter WM-Triumph liegt bereits vier Jahre zurück, seither gewann er nur drei Rennen.

Dennoch traut er sich für die Zukunft einen weiteren großen Wurf zu, auch wenn er sich eingestehen muss, dass es gegen die junge Garde immer schwieriger wird - allen voran gegen Marc Marquez. "Er hat das Potenzial, zur Nummer eins zu avancieren. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber bestimmt im nächsten. Marquez hat etwas Tolles geleistet. Er hat Dinge gemacht, die nicht einmal ich im ersten Jahr im MotoGP geleistet habe", so Rossi.

Allerdings habe ihm ein Material-Vorteil die Sache etwas einfache gemacht. "Dieses Jahr war Honda stärker als Yamaha, doch Lorenzo hat den Unterschied gemacht", sagte der Italiener, der in dieser Saison nur in Assen und Laguna Seca (als Lorenzo ein Schlüsselbeinbruch zu schaffen machte) vor seinem Teamkollegen ins Ziel kam. Rossi konnte in der laufenden Saison einen Sieg und fünf weitere Podiumsplätze erringen. Die WM-Wertung wird er auf dem vierten Platz abschließen - besser als in seinen beiden Ducati-Jahren, aber immer noch das drittschlechteste Ergebnis seit er in der Königsklasse fährt.

Für 2014 steht Rossi bei Yamaha bereits fix unter Vertrag, darüber hinaus ist alles offen. Dem WM-Zirkus dürfte der Italiener aber auf jeden Fall erhalten bleiben. Nächstes Jahr startet sein Rennstall VR46 erstmalig in der Moto3.