Nicht nur für Jorge Lorenzo war der Erfolg im Rennen von Motegi ein besonderer, auch sein Arbeitgeber hatte einen zusätzlichen Grund zum Feiern. Es war der 200. Erfolg für Yamaha in der Königsklasse. "Es ist fantastisch unseren 200. Grand-Prix-Sieg hier bei unserem Heimrennen in Japan mit einer unglaublichen Leistung von Jorge feiern zu dürfen. Er hat das gesamte Wochenende und vor allem das Rennen absolut dominiert, obwohl er unter starkem Druck seiner Rivalen stand. Ich möchte all unseren Fahrern, Teams, Sponsoren und Partnern danken die all die Siege über die Jahre möglich gemacht haben. Lasst uns in Valencia Sieg Nummer 201 holen!", meinte Teamdirektor Lin Jarvis.

Auch Jorge Lorenzo war begeistert: "Es ist ein sehr spezieller Tag. Der Fahrer zu sein, der den 200. Sieg für Yamaha einfährt, ist eine große Ehre. Das auf der Heimstrecke von Honda zu erreichen macht das alles noch schöner. Es war ein sehr schweres Rennen heute, Marc und Dani waren sehr nah dran aber ich habe nie aufgegeben und versucht noch schneller zu sein, später zu bremsen und eine Lücke herauszufahren, was mir Ende auch gelungen ist. Wir sind sehr stolz auf diesen Sieg. Das Resultat, die Umstände und die Bedeutung für die Weltmeisterschaft – es könnte nicht besser sein."

Lorenzo und sein Teamkollege Valentino Rossi haben einen erheblichen Anteil an den 200 Siegen. Von den letzten 50 Erfolgen Yamahas gehen 49 auf das Konto der beiden, nur Ben Spies konnte einen weiteren Sieg beisteuern. Den ersten Rennsieg in der Geschichte des japanischen Herstellers fuhr Chas Mortimer 1973 ein. Legenden wie Giacomo Agostini, Kenny Roberts, Eddie Lawson und Wayne Raynes steuerten ihren Teil bei.