Alvaro Bautista beendete den japanischen Grand Prix als Vierter. "Nach einem so seltsamen Wochenende mit all dem, was passiert ist und zwei Stürzen - einen am Samstag und einen am Sonntagmorgen - war das Rennen mehr als positiv", strahlte er erleichtert. "Ich habe mich heute früh gut auf dem Bike gefühlt, aber der Sturz hat sicherlich nicht geholfen und mein Rennstart war auch nicht perfekt." Mit dem Medium-Vorderreifen sei Bautista zuvor noch keine einzige Runde gefahren.

"Also war ich nicht sicher, wie er sich anfühlen würde oder wir hart ich pushen kann, aber ich habe meinen Rhythmus aufgebaut, einige Überholmanöver gemacht und einen soliden vierten Platz geholt, der mit einem guten Start vielleicht sogar noch etwas besser hätte sein können." Dennoch sei P4 ein guter Abschluss eines chaotischen Wochenendes und das sei schließlich das Wichtigste. "Wir liegen auf dem starken sechsten Platz in der WM und müssen nun daran arbeiten, mit Showa, Nissin und Honda einen weiteren Schritt zu machen."

Bryan Staring landete auf Platz 22. "Ich habe heute nicht viel zu sagen, ich denke, das Ergebnis spricht für sich. Das Wochenende war zum vergessen und wir müssen das Blatt schnell wenden und an Valencia denken. Ich kenne die Strecke und wir sollten dort mehr Glück haben als hier in Motegi", lautete sein knappes Fazit.