Alvaro Bautista machte seine Leistung im Qualifying zum Japan GP in Motegi durch einen Sturz zunichte und muss am Sonntag von Rang sieben ins Rennen starten. "Ich hatte während der Session ein richtig gutes Gefühl für das Motorrad, auch unmittelbar vor meinem Crash war das so. Dieser hat mich mit Sicherheit eine bessere Startposition gekostet", ärgerte sich der spanische Gresini-Honda-Fahrer. "Wir waren auf einer guten Runde, als ich in einer Kurve die Linie ein wenig verlassen habe und auf eine nasse Stelle gekommen bin", erklärte er die Ursache für seinen Sturz. "Solche Dinge passieren und ich bin zuversichtlich, dass ich morgen im Trockenen ein gutes Rennen zeigen kann."

CRT-Teamkollege Bryan Staring muss hingegen um seinen Start zittern, verpasste er doch die 107-Prozent-Hürde im Qualifying. "Ich hatte leider keine Zeit, mich auf dieser Strecke an das Motorrad zu gewöhnen. Es ist ein komplett neuer Kurs für mich, aber das ist nicht der einzige Grund, wieso wir heute gestrauchelt sind. Das Heck ist zu viel gerutscht, wir konnten keine Traktion aufbauen und müssen jetzt einfach hoffen, dass wir starten dürfen", sagte der Australier.