Die Tech-3-Piloten dachten nach der Absage der Freitags-Trainings vor allem an die japanischen Fans, die im Nebel und Regen ausharrten. "Natürlich ist es vor allem für die japanische Fans enttäuschend, weil sie uns heute nicht Fahren sehen konnten. Aber die Sicherheit geht vor", sagte Cal Crutchlow. "Keiner konnte vorhersehen, dass die Wetterbedingungen einen Start des Rettungshelikopters verhindern. Es war aus Sicherheitsgründen also die beste Entscheidung der Rennleitung, die beiden Trainings abzusagen. Ich hoffe, das Wetter bessert sich und wir können am Sonntag eine tolle Show bieten."

Bradley Smith gefiel die Situation auch nicht. "Keiner von uns sitzt gerne an der Box herum und wartet, wenn da draußen Leute stehen, die uns gerne fahren sehen würden. Es war aber die richtige Entscheidung, die Sessions abzusagen. Die Rennleitung hat sich Applaus dafür verdient, die Sicherheit von uns Fahrern an absolut oberste Stelle zu setzen." Der Brite hofft auf eine Wetterbesserung. "Ich hoffe, dass wir morgen fahren können. Die besten Bedingungen haben wir wohl am Sonntag, daher müssen wir abwarten. Wir werden uns aber gut vorbereiten."