Als Marc Marquez vor etwa einer Woche beim australischen Grand Prix noch vor seiner Disqualifikation aus der Boxengasse rausfuhr, rempelte er Jorge Lorenzo auf der Ideallinie an, der seinerseits in der ersten Kurve etwas spät gebremst hatte. Yamaha will aus diesem Fehler des Rookies nun letzte WM-Hoffnungen schöpfen. "Wir haben uns die Bilder noch einmal angesehen und ich habe meine Meinung geändert. Wilco Zeelenberg und Massimo Meregalli haben auf seine Einfahrt auf die Strecke hingewiesen", sagte Lorenzo laut GPOne.

"Pedrosa und ich waren beide an diesem Punkt schnell, er hätte uns Vorfahrt lassen müssen. Das war deutlich der Fehler von Marc", fuhr er fort. Zeelenberg und Meregalli gingen nun zur Rennleitung, um den Vorfall noch einmal untersuchen zu lassen. "Wir brauchen eine Verwarnung, einen Strafpunkt", schlug Lorenzo vor. Mit einem Strafpunkt mehr müsste Marquez als Letzter starten. "Ich wusste nicht, dass das das Ergebnis wäre und ich riskiere damit die gleiche Strafe. Aber eine Warnung ist einfach nötig."