"Motegi ist eine Strecke, die ich mag, aber wir müssen erst einmal abwarten, wie die Temperaturen dort sind", begann Andrea Dovizioso vor dem vorletzten Rennwochenende der Saison. "Es scheint, als könnte es kälter sein als sonst und ich denke, dass unser Bike dann etwas besser sein kann als in Malaysia und Australien. Ich hoffe es wirklich, denn wir müssen den Rückstand auf die Spitze verkleinern. In der MotoGP bin ich in Motegi schon einmal Zweiter geworden und stand auf der Pole."

Nicky Hayden freut sich auf ein besonderes Rennen. "In Japan gibt es viele Traditionen und eine lange Geschichte und die Fans sind großartig, was viel Spaß macht. Die Strecke war allerdings nicht großartig für mich und in der Tat hatte ich dort viele Probleme, also wird es hart", prognostizierte er. Durch das Stop-und-Go-Layout tendiere die Desmosedici zu vielen Wheelies und der Amerikaner habe die Ducati-Power bisher so nicht ausnutzen können.