Da er nach dem dritten Freien Training nur auf dem 13. Rang der kombinierten Zeitenliste stand musste Andrea Iannone bereits in Q1 antreten. Dort kämpfte er sich mit Rang zwei und 58 Tausendstel vor Aleix Espargaro aber in das finale Q2. Dort konnte er schließlich noch Colin Edwards und Randy de Puniet hinter sich lassen und qualifizierte sich als Zehnter. "Heute ist es für uns noch besser gelaufen als gestern und wir haben uns erneut verbessert. Uns war es wichtig in Q2 zu kommen und das haben wir geschafft, ich bin also sehr glücklich. Mit unseren momentanen Resultaten bin ich sehr zufrieden, wir steigern uns ständig und mein Vertrauen zum Motorrad wird immer größer. Leider habe ich mich auf meiner besten Runde in einer Kurve etwas verschätzt, aber das war nicht so schlimm", strahlte der Rookie.

Iannone hatte auch mit den Bridgestone-Pneus keinerlei Schwierigkeiten: "Ich hatte heute keine Reifenprobleme und konnte den ganzen Tag über gut fahren. Der neue Asphalt hat die Strecke wirklich verändert und das Fahren hier macht jetzt noch mehr Spaß."

Ganz anders erging es hingegen Yonny Hernandez, der 15. wurde. "Das war ein schwieriger Tag. Ich habe mich mit dem harten Reifen nicht wohlgefühlt, in Kurve zwei die Kontrolle über das Hinterrad verloren und bin schließlich gestürzt. Ich habe die Situation nicht gleich erkannt und als ich es realisiert habe, bin ich schon gefallen. Danach war es schwer wieder dieselbe Pace zu erzielen. Während des Qualifyings hatte ich etwas Schmerzen in meinen Händen und ich konnte nicht so pushen wie ich wollte. Ich werde morgen vor dem Rennen ins Medical Center gehen und mir ein paar Spritzen gegen lassen. Hoffentlich kann ich trotzdem ein gutes Resultat holen", schilderte der Kolumbianer seinen Plan für das restliche Wochenende.