Alvaro Bautista landete im Qualifying auf Phillip Island auf dem vierten Platz und war damit zweitbeste Honda. "Es war ein guter, aber auch schwieriger Tag", sagte der spanische Gresini-Honda-Pilot. "Die gute Seite ist meine Zeit, die mich an die Spitze der zweiten Reihe gebracht hat. Schwierig war aber, dass wir am Morgen den harten Reifen nutzen mussten, dessen Daten um einiges inferiorer waren als jene der weichen Reifen", sagte Bautista, der mit der Entscheidung der Rennleitung, am Sonntag die harten Pneus vorzuschreiben, nicht einverstanden ist. "Wir hatten auf die freie Reifenwahl gehofft, weil wir mit der weichen Mischung ohne Probleme 22 Runden gefahren sind. Das wäre sicherer gewesen."

CRT-Teamkollege Bryan Staring haderte mit seinem 21. Platz. "Ich hätte mehr draufgehabt", ärgerte sich der Australier beim Heimrennen. "Ich habe mich zwar verbessert, aber nicht genug um eine Position zu gewinnen. Ich habe mich auf dem Motorrad wohl gefühlt, aber ich konnte auf meinen Runden nicht den vollen Nutzen aus den weichen Reifen ziehen. Ich bin aber überzeugt, dass ich morgen ein paar Plätze gut machen kann."