Bei strahlendem Sonnenschein starteten die MotoGP-Piloten auf Phillip Island ins erste Freie Training. An diesem Wochenende hat Marc Marquez die erste Chance, den Weltmeistertitel bereits frühzeitig zu feiern. Dazu braucht der Rookie im Rennen acht Punkte mehr als Jorge Lorenzo, der mit der Bestzeit in der ersten Session aber schon bewies, dass er seinen Titel nicht kampflos hergeben wird und darf gleichzeitig nicht mehr als fünf Zähler auf Dani Pedrosa verlieren. Marquez selbst belegte Rang zwei. Alvaro Bautista fuhr die starke drittbeste Zeit.

Die Platzierungen: Lorenzo sicherte sich mit einer schnellsten Runde von 1:29.743 Minuten die Spitze. Marquez verlor lediglich 0.088 Sekunden auf seinen ärgsten WM-Rivalen, während Bautista bereits 0.664 Sekunden hinter dem Mallorquiner lag. Dani Pedrosa fuhr zu Position vier vor Valentino Rossi. Cal Crutchlow war als Sechster der Letzter, der weniger als eine Sekunde auf die Spitze einbüßte.

Bradley Smith fuhr die siebtschnellste Runde und platzierte sich damit noch vor Nicky Hayden und Randy de Puniet, der dieses Mal schnellster CRT-Pilot war. Andrea Dovizioso komplettierte die Top-10, fuhr allerdings exakt die gleiche Rundenzeit wie Andrea Iannone. Aleix Espargaro wurde Zwölfter und landete damit noch vor Colin Edwards, Hiroshi Aoyama und Hector Barbera.

Danilo Petrucci, Claudio Corti, Yonny Hernandez, Bryan Staring und Stefan Bradl folgten innerhalb der schnellsten 20. Der erst vor wenigen Tagen am Knöchel operierte LCR-Pilot fuhr lediglich elf Runden bei seinem frühen Comeback und verlor dabei nur 3.998 Sekunden auf die Spitze. Luca Scassa, Lukas Pesek, Michael Laverty und Damian Cudlin rundeten die Zeitenlisten ab.

Die Zwischenfälle: Espargaro kam schon in den ersten Minuten kurz von der Strecke ab, reihte sich aber schnell wieder ein. Hernandez platzierte seine Pramac-Ducati im australischen Kies, kam glücklicherweise aber unverletzt davon. Smith kam in Kurve drei kurzzeitig von der Strecke ab, Corti nahm nur wenig später einen Umweg durch den Kies. Rossi kam in der Haarnadelkurve vom Kurs ab.

Das Wetter: Nach Regen und starkem Wind am Donnerstag hatte sich an Letzterem zur ersten Session der MotoGP auf Phillip Island zwar nicht viel geändert, dafür war das erste Freie Training trocken und sonnig. Die Lufttemperaturen lagen bei 15 Grad, der Asphalt hatte sich unter der australischen Sonne bereits auf 24 Grad erwärmt.

Die Analyse: Nachdem sich Haydens fünfter Motor, den er ursprünglich bis zum Rest der Saison nutzen wollte, in Malaysia verabschiedete, muss er in seinen letzten Ducati-Rennen auf ältere Motoren zurückgreifen. Währenddessen zeigte Bradl ungeachtet seines Motors eine starke Leistung und fuhr lediglich fünf Tage nach der OP an seinem gebrochenen Knöchel wieder mit. An der Spitze tobte derweil schon im ersten Training ein harter Kampf um den frühzeitigen WM-Gewinn.