"Phillip Island ist für alle eine wahre Herausforderung", begann Andrea Dovizioso vor dem drittletzten Rennwochenende der Saison. "Normalweise sind die Bedingungen durch den Wind und die Kälte immer ziemlich schwierig. Die Strecke ist komplett anders als Sepang, was die Temperaturen, das Layout und den Grip angeht." Der Reifen baue auf der linken Seite immer schnell ab. Der Italiener weiß nicht genau, was ihn auf der Ducati an diesem Wochenende erwartet. "Meine Ergebnisse hier sind unglücklicherweise nicht allzu toll. Ich hatte hier nur einen Sieg in der 125er Klasse."

Teamkollege Nicky Hayden freut sich auf das Wochenende. "Phillip Island ist eine der besten Strecken im Kalender. Dieses Jahr wurde sie sogar noch neu asphaltiert, mal sehen, wie viel schneller es jetzt geht." Der Amerikaner hat gute Erinnerungen an den Kurs, weiß aber auch, dass er auf der Ducati-Abschiedstour aktuell nicht in bester Form ist. "Am Morgen ist es hier oft ziemlich kühl und im Rennen dann ganz anders, was es für das Bike-Setup schwer macht", zudem bemerkte auch Hayden das Problem mit der linken Flanke des Reifens, ergänzte aber: "Ich liebe Australien und freue mich darauf."