Nach seinem Knöchelbruch in Sepang und der darauffolgenden Operation wollte Stefan Bradl auf Phillip Island unbedingt wieder an den Start gehen. Am Donnerstagnachmittag wurde er im Medical Center noch einmal durchgecheckt und erhielt für den Freitagmorgen grünes Licht von den Streckenärzten. Allerdings wird sein Zustand nach dem ersten Freien Training erneut überprüft.

"Ich bin froh, dass die Ärzte mir für morgen grünes Licht gegeben haben, aber für mich ist es wichtig das Bike auszuprobieren um dann zu sehen wie es klappt. Ich weiß noch nicht, ob es schmerzhaft sein wird oder nicht. Zum anderen werden wir sehen, wie schnell ich fahren kann und wenn ich morgen die zweite ärztliche Untersuchung nach dem ersten Training bestanden habe, dann bin ich mir trotzdem sicher, dass ich nicht mit den Top fünf am Sonntag mithalten kann. Wir werden versuchen, die richtige Balance zu finden um einen guten Rhythmus fahren zu können. Wir haben Glück, denn die Strecke hat nicht so viele Rechtskurven, das ist positiv, jedoch hat man bei der ersten Rechtskurve einen Speed von mehr als 200 km/h, daher wird es sicherlich nicht einfach sein. Ich möchte mich aufrichtig bei den Jungs von der Clinica Mobile bedanken, weil sie mir in den letzten Tagen viel geholfen haben", sagte er.