Das Rennen auf der australischen Insel Phillip Island verhieß für den Spanier bisher meist Gutes: Im Jahr 2006 Siegte Bautista an Ort und Stelle in der 125 ccm-Klasse und sicherte sich gleichzeitig den WM-Titel. Im vergangenen Jahr gelang ihm mit Rang fünf im MotoGP-Rennen ebenfalls ein starkes Resultat. Allgmein fuhr Bautista in dieser Saison in sechs der letzten acht Rennen unter die Top-5 und darf sich somit berechtigte Hoffnungen auf eine Fortsetzung seiner guten Ergebnisse auf Phillip Island machen.

"Ich bin mit unserer aktuellen Form und Entwicklung sehr zufrieden und extreme zuversichtlich, auch auf Phillip Island ein starkes Resultat erzielen zu können", zeigt sich Bautista zuversichtlich. "Ich will unseren guten Lauf fortsetzen und mindestens WM-Platz sechs sichern, wenn möglich jedoch noch weiter vorne in der Spitzengruppe mitkämpfen. Bereits letzte Woche in Sepang wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen, jedoch hat uns ein Bremsproblem leider etwas zurückgeworfen. Ich habe viele gute Erinnerungen an diesen Kurs und will von Freitag an vorne bei der Musik sein."

Für Gresini-Teamkollege und CRT-Pilot Bryan Staring wird es in Australien primär darum gehen, nach neun Rennen ohne Punkte sich diesen zumindest wieder annähern. Und die Chancen stehen auf Philipp Island womöglich besser als in den weiteren Rennen: Mit einigen Rennsiegen und großer Erfahrung aus niedrigeren Klassen ist die Strecke für Rookie Staring eine derjenigen, die er nicht neu lernen muss.

"Endlich geht es nach Philipp Island", freut sich der australische Lokalmatador nach einem weiteren durchwachsenen Auftritt in Malaysia auf eine seiner Paradestrecken. "Ich habe besondere Erinnerungen an diesen Kurs, denn ich war hier schon oft in unteren Rennklassen erfolgreich und kenne die Strecke aus dem Effeff. Ich möchte bei meinem Heimrennen unbedingt ein starkes Resultat erzielen, um das schwache Rennen in Sepang vergessen zu machen und mir für den Rest der Saison Selbsvertrauen zu holen."