Jorge Lorenzo konnte auf Phillip Island zwar zwei Mal in der 250er-Klasse gewinnen, ein Sieg in der höchsten Kategorie wollte ihm jedoch noch nicht gelingen. Allerdings konnte er im vergangenen Jahr an dieser Stelle seinen Weltmeistertitel unter Dach und Fach bringen. "Ich bin immer noch etwas enttäuscht nach Malaysia, weil wir dachten, dass wir ein besseres Ergebnis einfahren könnten. Die Meisterschaft ist mit nur drei verbleibenden Rennen schwierig, aber wenigstens haben wir gekämpft und alles gegeben, um sie zu gewinnen", bemerkte Lorenzo.

Der Mallorquiner hofft in Australien auf besseres Wetter als im Vorjahr und hat sich für den Rest der Saison vorgenommen, so oft wie möglich zu gewinnen. "Das ist unser Hauptziel und außerdem will ich mit Dani um den zweiten Platz in der Meisterschaft kämpfen, wenn ich den Titel nicht erreichen kann", meinte er. "Es sieht momentan recht schwierig aus. Immerhin sollte uns dieser Kurs besser liegen als Aragon oder Malaysia, daher freue ich mich darauf, in Australien in guter Form zu fahren."

Teamkollege Rossi kann auf zahlreiche Erfolge auf Phillip Island zurückblicken. 1998 und 1999 gewann er in der 250er-Klasse, 2001 in der 500cc und legte dann von 2002 bis 2005 eine Serie von vier Siegen in der MotoGP hin. "Ich mag die Strecke auf Phillip Island sehr, es macht viel Spaß, hier zu fahren. Die Strecke ist ganz anders als die in Sepang und ich denke, das sollte für uns besser sein", meinte der amtierende Champion. "Ich habe hier gute Rennen bestritten und viel gewonnen. Mein Ziel ist immer das gleiche: Mit Jorge, Dani und Marc kämpfen."