"Die zweite Reihe ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, was für einen harten Tag wir heute hatten", begann Alvaro Bautista nach Position sechs in der Qualifikation zum Malaysia Grand Prix. "Wir haben heute Morgen hart gearbeitet, um unsere Pace zu verbessern und haben kleine Fortschritte gemacht, aber nicht genug." Im vierten Freien Training arbeitete der Gresini-Pilot an einem anderen Setting, das an das angelehnt war, das er bereits bei den Wintertests hatte.

"Es fühlte sich gut an, aber das hat nur für eine Runde angehalten, denn wir hatten ein kleines Problem. Also bin ich nicht ganz zuversichtlich in die Qualifikation gegangen", spielte Bautista auf Setting und die schwierigen Streckenbedingungen nach dem Regen an. "Ich hätte noch viel schneller sein können, aber die zweite Startreihe ist dennoch wichtig. Wir müssen im Warm-Up noch ein paar Dinge mit dem Setup checken und können dann hoffentlich ein starkes Rennen haben."

CRT-Kollege Bryan Staring war nach Platz 22 enttäuscht. "Denn wir haben in den Rundenzeiten hier keinen großen Fortschritt gemacht", begründete er. "Ich kann ehrlich gesagt nicht erklären, warum das so ist, aber es ist deutlich, dass wir nicht schnell genug waren. Hoffentlich wendet sich das Blatt für uns über Nacht."