Bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone vor sechs Wochen ging Cal Crutchlow mehrmals zu Boden, bei einem seiner Stürze verletzte er sich an seinem rechten Arm. An den folgenden Rennwochenenden in Misano und Aragon war er aber bereits wieder schmerzfrei unterwegs. Doch nun in Sepang sind die Schmerzen bei Crutchlow plötzlich zurück. "Ich habe hier große Probleme mit meinem rechten Arm, den ich mir in Silverstone verletzt habe. In Aragon und Misano hatte ich keine Schmerzen, aber nun ist er sehr geschwollen und fühlt sich an als würde er explodieren", erklärte der Brite.

Eine zusätzliche Schwierigkeit also für ihn, und dass in einer ohnehin nicht einfachen Qualifying-Session, die auf teils feuchter Strecke stattfand. "Es war sehr schwierig heute. Ich habe nicht viel gesehen, weil ich das dunkle Visier verwendet habe. Ich habe mitbekommen, dass Jorge auf seiner ersten schnellen Runde fast gestürzt wäre. Das war ein Warnsignal und das Team hat mir gesagt ich soll nicht auf die Curbs fahren, was ich dann auch beherzigt habe", analysierte der Tech-3-Pilot sein Qualifying.

Für Sonntag erwartet Crutchlow einen knallharten Grand Prix: "Das wird sicher ein sehr langes und heißes Rennen. Ich hoffe wir können ähnlich stark sein wie heute, das Team hat einen super Job gemacht und das ganze Wochenende hart gearbeitet. Es sind 22 Runden zu fahren und die Reifen bauen schon nach drei stark ab. Es wird also schwer."