In einer unglaublich spannenden Qualifikationssession auf dem Sepang International Circuit in Malaysia setzte sich Marc Marquez am Ende mit einem neuen Rundenrekord durch und schnappte sich damit die Pole. Valentino Rossi und Cal Crutchlow fuhren ebenso in die erste Startreihe. Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Alvaro Bautista bilden die zweite Reihe.

Die Platzierungen Q1: Andrea Iannone legte schon früh eine schnellste Runde zurück und sicherte sich damit als Schnellster ein Ticket für die zweite Qualifikation. Aleix Espargaro löste die letzte Karte. Colin Edwards kam als Dritter an. Dem Texaner fehlte eine halbe Sekunde auf Iannone. Er wird durch das Ausscheiden von Stefan Bradl aus der vierten Reihe starten.

Claudio Corti führt Reihe fünf vor Hector Barbera und Hiroshi Aoyama an. Yonny Hernandez, Randy de Puniet und Michael Laverty bilden am Sonntag Startreihe sechs. Danilo Petrucci führt die siebte Reihe an, gefolgt von Luca Scassa und Bryan Staring. Lukas Pesek und Damian Cudlin bilden die letzte Reihe.

Die Platzierungen Q2: Nach dem kurzen Regenschauer fuhren die elf verbliebenen MotoGP-Piloten zur zweiten Qualifikation auf Slicks raus. Zwei Minuten vor Ende der Session fuhr Lorenzo die beste Rundenzeit seines Wochenendes und damit auf P1 nach vorne. Allerdings wurde der Mallorquiner von seinen Verfolgen in den letzten Sekunden geschlagen. So setzte sich Marquez mit einem neuen Rekord von 2:00.011 Minuten an der Spitze durch.

Rossi hatte am Ende ebenso noch einmal nachgelegt und fuhr mit 0.325 Sekunden Rückstand nur wenige Hundertstelsekunden vor Crutchlow zu Rang zwei. Lorenzo wurde bis auf Platz vier durchgereicht und wird vor Pedrosa und Bautista aus der zweiten Reihe an den Start gehen. Bradley Smith sicherte sich Rang sieben vor Andrea Dovizioso. Aleix Espargaro schnappte sich den letzten Platz in der dritten Startreihe. Andrea Iannone und Nicky Hayden folgten.

Die Zwischenfälle: Stefan Bradl muss nach seinem Crash im vierten Freien Training passen. Iannone kam in Q1 kurzzeitig von der Strecke ab. Lorenzo musste beim harten pushen ebenso kurz von der Strecke ab. Der Yamaha-Pilot war auf einen nassen Kerb gekommen.

Das Wetter: Im Vergleich zum vierten Freien Training hatte der Wind über dem Sepang International Circuit zu Beginn der Qualifikation zugenommen. Gleichzeitig waren aber auch die Asphalttemperaturen enorm angestiegen und lagen bei 41 Grad Celsius. Die Lufttemperatur wurde mit 28 Grad gemessen. Der Himmel blieb weiterhin bedeckt. Zum Ende der ersten Qualifikation setzte der Regen ein, besonders über den Kurven fünf und sechs schüttete es regelrecht.

Die Analyse: Sobald Lorenzo nach vorne fuhr, wurde jedem - der die letzten Qualifikationen angesehen hatte - schon klar, dass Marquez noch einmal nachlegen würde. Allerdings war es nicht wie üblich nur Marquez, sondern auch Rossi und Crutchlow legten noch eine Schippe drauf. Pedrosa, der in den Trainings so souverän unterwegs war, fiel zusammen mit Lorenzo zurück. Da beide aber als Schnellstarter bekannt sind, dürfte schon die erste Kurve am Sonntag unschlagbar spannend werden.