Bei trockenen Bedingungen fuhren die MotoGP-Piloten ihr viertes und letztes Freies Training, um vor Qualifikation und Rennen letzte Abstimmungsarbeiten vorzunehmen. Marc Marquez hatte am Ende der 30-minütigen Session die Nase vorn. Jorge Lorenzo und Cal Crutchlow lagen dem Honda-Piloten dicht auf den Fersen.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 2:00.803 Minuten gab der Rookie die Pace im letzen Training vor. Lorenzo fehlten lediglich 0.130 Sekunden auf den Spitzenreiter, während Crutchlow 0.307 Sekunden zurücklag. Dani Pedrosa, der alle drei Trainings zuvor dominiert hatte, belegte dieses Mal Rang vier vor Valentino Rossi. Der neunfache Weltmeister büßte 0.412 Sekunden auf Marquez ein und war damit der Letzte, der weniger als eine Sekunde verlor.

Alvaro Bautista auf Position sechs lag schon etwas weiter zurück. Bradley Smith belegte Rang sieben vor Stefan Bradl. Nicky Hayden und Andrea Dovizioso komplettierten die Top-10. Andrea Iannone folgte auf Elf und nur knapp vor CRT-Spitzenfahrer Aleix Espargaro. Colin Edwards, Hiroshi Aoyama und Randy de Puniet sicherten sich die letzten Ränge unter den schnellsten 15.

Die Zwischenfälle: Bradl rutschte in den letzten Minuten in Kurve eins und hielt seinen rechten Fuß am Boden sitzend, der beim Sturz unter seine Honda gekommen war. Der LCR Pilot wurde mit Verdacht auf eine Verletzung am rechten Knöchel ins Medical Center gebracht.

Das Wetter: Obwohl es in Sepang sehr warm und feucht war, blieb die richtig heftige Feuchte - wie sie aus Malaysia bekannt ist - am Qualifikationssamstag aus. Nach dem Regen am Mittag hatte sich die Asphalttemperatur wieder auf 31 Grad und die Lufttemperatur auf 27 Grad erwärmt. Noch immer bestimmten viele Wolken und leichter Wind das Bild über dem Sepang International Circuit.

Die Analyse: Hoffentlich hat sich Bradl nicht weiter weh getan und kann zumindest am Sonntag wieder fahren. Marquez ist wieder auf der Spur und von nun an sicherlich nur schwer aufzuhalten. Pedrosa ließ es in dieser Session langsam angehen. Verwunderlich war Bautistas starker Rückstand zur Spitze.