Aleix Espargaro eroberte sich seinen CRT-Spitzenplatz als Elftschnellster im zweiten Freien Training zum Malaysia Grand Prix von Colin Edwards zurück. "Heute war ein ziemlich produktiver Tag. Wir lagen nicht zu weit hinter der Bestzeit und nur eine Sekunde hinter dem fünften Rang", freute sich der Aspar-Pilot, der bei den Wintertests in Sepang noch Probleme mit Chattering hatte, diese aber so gut es ging reduzieren konnte. "Unsere Stärke ist die Kurvengeschwindigkeit und besonders unser Kurveneingang, also versuchen wir das Beste daraus zu machen."

Randy de Puniet hatte am Morgen hingegen schon ein Problem mit der Motorbremse seine ART. "Glücklicherweise konnten wir das bis zum Ende der Session beheben. Am Nachmittag hatten wir etwas Chattering, was es für mich erschwert hat, spät zu bremsen und meinen Kurvenspeed zu halten. Das hat uns etwas verwirrt, aber wir werden morgen weiterarbeiten und versuchen, uns zu verbessern", resümierte er nach Rang 16.