Andrea Iannone hatte mit Rang zwölf am Freitag in Sepang noch leichte Startschwierigkeiten. "Wir wussten, dass diese Strecke für uns hart werden würde. Wir haben kaum Grip und auch auf der Bremse Probleme. Das Bike bewegt sich zu sehr am Hinterrad und wenn ich versuche, in die Kurven einzubiegen, slidet es", beschrieb der Italiener. Nach der Analyse seiner Runden stellte Iannone fest, dass er im ersten und letzten Sektor viel Zeit verliert und sich in T2 und T3 steigern konnte. "Sicherlich ist das noch nicht genug, also werden wir nun sehen, wie wir nach vorne kommen. Die Hitze ist dabei allerdings nicht sehr hilfreich."

"Das war heute härter als in Aragon. Es erfordert viel mehr Anstrengungen, durch die schnellen Richtungswechsel zu kommen und ich hatte Probleme beim Bremsen", sagte Yonny Hernandez, der am ersten Tag auf Rang 15 fuhr. "Morgen können wir uns definitiv verbessern, denn wir denken bereits über kleine Änderungen an der Gabel nach, die mir helfen sollten. Ich bin sicher, dass ich mich langsam an das Bike gewöhne, denn schon heute hat sich mein Gefühl wieder verbessert. Ich brauche mehr Runden auf dieser Strecke, die ich nicht wirklich gut kenne und die nicht zu den leichtesten zählt. Dazu ist es sehr heiß. Aber mir geht es gut."