Mit seinem neu dazugewonnen dritten Strafpunkt nach dem Rennen in Aragon führt Marc Marquez vor den letzten vier Rennwochenenden der Saison die Punktewertung in Sachen Strafe an. Das neue Strafpunkte-System für 2013 sieht vor, dass ein Pilot ab seinem vierten Straf-Zähler als Letzter starten muss. Bei sieben Strafpunkten muss der jeweilige Fahrer aus der Boxengasse starten, hat er zehn Punkte gesammelt, wird er vom darauffolgenden Rennen ausgeschlossen.

Nach der Missachtung der gelben Flaggen inklusiver der Gefährdung der Streckenposten und eines gestürzten Fahrers erhielt Marquez im Warm-Up zum britischen Grand Prix seine ersten zwei Strafpunkte. Nach dem Unfall mit Dani Pedrosa in Aragon sammelte er einen weiteren Zähler. Damit führt der Rookie die Strafliste deutlich an. Doch auch andere Fahrer sind keine Weisenknaben. So folgen ihm in der Tabelle Ricky Cardus und Alessandro Tonucci mit jeweils zwei Punkten auf dem Strafenkonto.

Cardus erhielt durch die Missachtung gelber Flaggen in der Qualifikation zum San Marino Grand Prix und dem damit verbundenen Sturz und der Gefährdung von Gegnern und Streckenposten zwei Strafpunkte. Moto3-Pilot Tonucci kassierte zwei Punkte für gefährliche Fahrweise und die Behinderung eines Kontrahenten in der Qualifikation von Aragon. Währenddessen zählen Moto2-Fahrer Rafid Topan Sucipto, Moto3-Fahrer Maverick Vinales, Hector Barbera, Andrea Dovizioso und Andrea Iannone jeweils einen Strafpunkt.

Dovizioso und Barbera wurden wegen ihrer Aktion in der Qualifikation von Assen belangt. Der Spanier behinderte den Italiener mit einer langsamen Runde. Dovizioso konterte mit einem Fußtritt in Richtung Barberas und wurde dafür sanktioniert. Iannones Strafpunkt folgte nach einer langsamen Runde in der Qualifikation von Brünn. Sucipto ignorierte die blauen Flaggen im Rennen von Jerez, während Vinales in der Qualifikation von Barcelona falsch herum in die Boxengasse einbog. Erst vor wenigen Stunden bekam auch Sandro Cortese einen Strafpunkt für das Abräumen von Alex de Angelis in Aragon.

Bisher kamen alle Fahrer mit ihren Strafen glimpflich davon. Marquez steht dabei allerdings auf der Abschussliste. Kassiert der MotoGP-Rookie noch einen Strafpunkt, muss er das Feld von hinten aufrollen. Ob ihm das in der MotoGP genauso gut gelingt wie in der Moto2, steht in Frage. "Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Das werde ich dann machen, wenn es soweit ist. Ich hoffe aber, dass ich nicht in diese Situation komme", sagte er in Malaysia.