Karel Abraham unterzog sich am Dienstag einer Operation an seiner linken Schulter, nachdem er diese beim Sturz in Indianapolis schwer angeschlagen hatte. Der dreistündige Eingriff verlief gut. Der Tscheche soll schon am Mittwoch wieder aus dem Krankrenhaus entlassen werden. Bei der Operation wurde gleichzeitig die Titanplatte aus der rechten Schulter genommen, die nach dem Bruch des rechten Schlüsselbeins im April eingesetzt worden war.

"Karel Abraham litt an einer mehrfachen Verletzung am Schultergelenk. Die Bänder an seiner Gelenkkaüsel außerhalb des Gelenks waren beschädigt, während die zunächst gerissenen Bänder, die das Schulterblatt und das Schlüsselbein verbinden, langsam heilen und eine schwache Verbindung bilden", erklärte sein Arzt, Igor Cizmar. Die besagten Bänder hielten die Schulter des Cardion AB Piloten nicht mehr richtig fest, also musste der Mediziner ein Transplantat aus einer Sehne des Unterarms anfertigen und einesetzen. In zwei bis drei Wochen soll Abraham langsam wieder trainieren können.

Abraham selbst zeigte sich nach der OP zufrieden: "Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe und nachdem die Reha beendet ist, bin ich mir sicher, dass ich beim Training und Fahren wieder 100 Prozent geben kann. Ich habe den ganzen Winter vor mir und Ziel ist es, bei den Vorsaisontests wieder komplett da zu sein, ohne von etwas ausgebremst zu werden. Es wird natürlich etwas Zeit brauchen, bevor ich wieder auf dem Bike sitze, aber diesen Sonntag werde ich zum Marco Simoncelli Memorial Ride zum Masaryk Circuit fahren."