Dank des Ausfalls von Hector Barbera in Aragon behält Colin Edwards vier Rennen vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung seinen zweiten Rang in der inoffiziellen CRT-Wertung der MotoGP. Nach Setup-Problemen am gesamten Wochenende fand Edwards im Rennen nie seinen Rhythmus und kam knapp drei Sekunden hinter seinem Teamkollege Corti ins Ziel

"Das war definitive nicht das Rennen, auf das wir gehofft haben", resümierte Edwards ernüchtert. "Wir haben ständig das Setup hin und her gewechselt und sind letztendlich doch mit dem Trainingssetup des Freitags gefahren, weil nichts so wirklich funktionierte. Die neue Software an meinem Motorrad hat sich leider noch nicht als hilfreich erwiesen und ich bin mir sicher, dass sie für viele meiner ungewöhnlichen Fehler mitverantwortlich war. Immerhin haben wir nun einige Daten zum Auswerten gesammelt."

Besser lief das Rennen hingegen für Teamkollege Corti. Mit seinem 15. Rang schlug der Italiener nicht nur seinen Teamkollegen, sondern brachte zudem von Startplatz 18 sein viertes Punkte-Finish der Saison nachhause. "Es war ein gutes Rennen, obwohl ich nach Bremsproblemen in den ersten beiden Runden ein paar Mal neben der Strecke war. Im Anschluss fand ich jedoch eine gute Pace und konnte diese das ganze Rennen über halten. Ich lag das ganze Wochenende über zwischen Platz 13 und 15 und dieses Resultat ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für uns."