Enttäuschung beim Ducati-Duo in Aragon: Andrea Dovizioso qualifizierte sich lediglich für den neunten Startplatz, Nicky Hayden kam über Rang elf nicht hinaus. "Unglücklicherweise ist das im Moment unsere Position. Wir sind alle ziemlich schnell und trotzdem bin ich mit meiner Quali-Zeit zufrieden, seit ich sie um eine Sekunde verbessern konnte", sagte Dovizioso, der Stefan Bradl einige Runden hinterherfuhr und weitere Hundertstelsekunden gutmachen konnte. "Vielleicht können wir im Rennen gegen Smith kämpfen, obwohl er ein paar Zehntel schneller war als ich. Die Fahrer davor sind zu weit weg."

Hayden empfand schon das dritte Freie Training auf feuchter Strecke als nutzlos. "Wir konnten am Nachmittag etwas verbessern und waren viel schneller als letztes Jahr, aber alle sind noch viel schneller. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, so weit zurückzuliegen, aber so ist es nun mal", äußerte er. Probleme machte auch der Reifen, der in den langen Kurven schnell abbaue. "Aber wir haben ein paar Ideen für den Morgen, die dabei helfen können. Im Rennen müssen wir sauber durch die erste Kurve kommen, dann sehen, was mit dem Reifen passiert und unser Bestes geben."