Andrea Iannone fuhr am ersten Tag im Motorland Aragon zu Platz elf. "Ich würde sagen, dass alles ziemlich gut lief - abgesehen von einem Problem mit dem GPS-Signal und abgesehen davon, dass das Bike sich seltsam verhielt. Zunächst habe ich nicht wirklich verstanden, was los war, aber dann bin ich in die Box gefahren und mit dem zweiten Bike wieder raus", schilderte der Italiener, der noch immer Probleme beim Bremsen habe. "Aber wir arbeiten daran. Wir erwarten, dass ich mich dann verbessern und dann wieder gute Arbeit abliefern kann. Wir wissen, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt."

Yonny Hernandez, der bis zum Rest der Saison für Ben Spies auf der Pramac Ducati fährt war nach P14 zufrieden. "Ich bin sehr glücklich. Ich mag das Bike wirklich und jedes Mal, wenn ich auf die Strecke fahre, lerne ich etwas dazu. Ich habe mich Runde für Runde verbessert und das gibt mir Zuversicht. Das Gefühl beim Bremsen und am Kurvenausgang verbessert sich und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg", sagte er. Für den Samstag wünscht sich der Kolumbianer, in Q2 zu kommen. "Ich fühle mich gut und hoffe, so weitermachen zu können."