Fünf Rennen vor dem Ende der MotoGP-Saison spitzt sich der Kampf um die Positionen der Gesamtwertung immer weiter zu. Mit 22 Punkten Rückstand auf Cal Crutchlow liegt Stefan Bradl derzeit auf Rang sechs der Weltmeisterschaft. Der LCR Honda-Pilot, der in den vergangenen fünf Rennen 21 Punkte auf seinen Rivalen aufholte, geht nach einem starken Finish in Misano inklusive Überholmanöver in der letzten Runde gegen Crutchlow ambitioniert ins Rennwochenende.

"Die letzten drei oder vier Rennen hatten wir einige Probleme, aber wir sind seit dem vergangenen Misano-Grand-Prix mit einem komplett überarbeiteten Setup unterwegs, haben zudem in Aragon bereits getestet. Ich denke wir haben hier gute Voraussetzungen, da die Strecke den Honda-Maschinen sehr liegt und wir vor allem im Vergleich zu den letzten Rennen eine gute Pace haben sollten."

Will Bradl ein Top-Ergebnis einfahren, gilt es, Boden auf die drei spanischen Toppiloten Marc Marquez, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa gutzumachen. Auch Valentino Rossi präsentierte sich zuletzt stark und komplettierte regelmäßig die ersten Vier.

"Wie jeder sehen kann sind die Top-4 Werksfahrer derzeit in exzellenter Verfassung und strotzen vor Selbstvertrauen. Sie sind vom ersten Training an schnell und wir müssen uns dieser immensen Herausforderung stellen, wenn wieder eine vordere Platzierung herausspringen soll. Nach unserem positiven Test hier im Anschluss an das Barcelona-Rennen bin ich jedoch zuversichtlich, dass wir uns steigern werden und näher an die Spitze heranfahren können."

Sollte es Bradl tatsächlich gelingen, in die Phalanx der Werkspiloten von Yamaha und Honda einzudringen, wäre eine weitere Kürzung des Rückstandes auf Gesamtrang fünf fast schon garantiert...