Bislang war Yonny Hernandez mit einer PBM-Aprilia unterwegs, nun konnte der Kolumbianer erstmals Erfahrungen mit einem Prototyp sammeln. Der 25-Jährige bestritt den Misano-Test für Pramac im Hinblick auf die kommenden Einsätze für den Rest der Saison, wo er Michele Pirro ersetzen wird, der aus Termingründen die kommenden Rennen nicht wahrnehmen kann. Der Italiener hatte wiederum Ben Spies bei Pramac-Ducati ersetzt. Die Testfahrten absolvierte Hernandez ohne größere Probleme, nach 65 Runden stand eine Bestzeit von 1:36.277 Minuten zu Buche.

Der bisherige Paul-Bird-Motorsport-Pilot zeigte sich beeindruckt von der Desmosedici: "Ich bin glücklich, denn dieses Motorrad hat viel mehr Power als alles, was ich bisher gewohnt war", strahlte er. "Die Elektronik ist völlig anders und ich muss meinen Fahrstil ändern, um schneller zu sein. Aber heute bin ich das beste Motorrad meines Lebens gefahren!" Er müsse jetzt hart arbeiten, gab er zu, vor allem Bereich der völlig anderen Elektronik im Vergleich zu seiner bisherigen CRT-Maschine. "Ich muss hart an meinem Gefühl arbeiten und glaube, dass ich mein Bestes gebe."

"Ich muss viele Kilometer abspulen, um eine gute Pace für das Rennen zu bekommen, aber ich bin bereits schneller als mit meinem anderen Bike", so Hernandez weiter. "Es ist zu früh, irgendetwas zu sagen; ich brauche mehr Zeit zum Lernen und um mich zu verbessern." Vom physischen Standpunkt her meldete er keine Probleme, die 65 Runden konnte er locker abspulen. "Was ich verstehen muss ist, dass dieses Motorrad völlig anders ist als mein bisheriges und dass es viel Power hat. Ich möchte mich bei Pramac und Ducati für diese Gelegenheit bedanken."