Es muss frustrierend sein, in der Rolle von Dani Pedrosa zu stecken. Wieder musste er sich nicht nur Jorge Lorenzo, sondern auch dem aufmüpfigen Marc Marquez beugen. Gelang Pedrosa ein brillantes Manöver, schlug der Rookie mit einem noch brillanteren zurück. Am Ende fuhr Marquez Pedrosa auf und davon. Somit blieb dem 27-Jährigen wiedermal nur der dritte Platz. Das Problem: Mehr ist einfach nicht drin. "Ich habe in jeder Runde mein Bestes gegeben" gab Pedrosa nach dem Rennen zu. " Mehr als Platz drei war heute nicht möglich." Er habe das ganze Wochenende lang Probleme mit dem Grip am Hinterrad gehabt, fügte er hinzu.

"Zu Beginn habe ich versucht, mit Jorge mitzuhalten, aber er war superschnell und ich konnte das Tempo einfach nicht mitgehen" kommentierte der Honda-Pilot seinen Rennverlauf. "Dann habe ich aber meinen Rhythmus gefunden und wollte in jeder Runde perfekte Zeiten fahren, aber da war schon Marc von hinten gekommen und hat mich überholt. Ich habe versucht gegenzuhalten, aber es ging nicht." Er müsse beim nächsten Rennen noch mehr geben, schloss er ab.