Glänzender Auftakt für Michele Pirro in Misano: Mit einer Zeit von knapp unter 1:35,9 Minuten platzierte er seine Ducati Desmosedici GP 13 im zweiten Freien Training am Nachmittag auf Rang sieben, lediglich rund sieben Zehntelsekunden hinter dem Führenden Marc Marquez. Pirro, der für den verletzten Ben Spies zum Einsatz kommt und diese Saison aufgrund von Terminkorrelationen möglicherweise nicht mehr für Pramac starten wird, profitierte dabei sichtlich von den etlichen Kilometern in Misano auf seiner Test-Ducati, mit der er in den Trainings an den Start ging.

"Ich bin mit dem Tag vollauf zufrieden", strahlt Pirro. "Natürlich müssen wir uns noch weiter verbessern für den Rest des Wochenendes und ein gutes Setup für das Qualifying finden. Jedoch bin ich mir sicher, dass wir uns unter den ersten Zehn platzieren können." Eigentlich ein Testfahrer für Ducati, zeigte Pirro in dieser Saison bei sämtlichen Starts sein immenses Potential und landete jedes Mal in den Punkten - ein Ziel, dass er bei seinem möglichen Abschied von Ducati ebenfalls verfolgt:

"Ein gutes Qualifying wird bereits mitentscheidend sein, wie der Sonntag verläuft", orakelt Pirro. "Trotz unserer guten Zeiten sind wir aber noch lange nicht da, wo wir sein wollen. In den Testläufen hier in Misano waren wir noch schneller, aber heute konnte man sehen, dass wir definitiv in die richtige Richtung arbeiten. Gute Punkte sollten für uns auch an diesem Wochenende definitiv machbar sein."

Etwas mehr Probleme hatte Stammfahrer Andrea Iannone, der mit einer Zeit von 1:35, 2 knapp außerhalb der schnellsten Zehn auf Tagesrang elf landete. Dank einer gehörigen Verbesserung von knapp einer Sekunde gegenüber dem ersten Freien Training zeigte er sich dennoch optimistisch. "Der Morgen war trotz größter Anstrengungen sehr schwer für uns, was ich mir bei meinem Heimrennen natürlich anders vorgestellt habe", verrät Iannone. "Ich hatte überhaupt kein Vertrauen in meine Maschine und die Reifen und es hat sich angefühlt, als würden wir auf Eis fahren. Am Mittag war der Grip endlich da und ich hatte ein deutlich besseres Gefühl. Wenn wir morgen nochmals nachlegen können, sieht es trotz des schwachen Starts in das Wochenende gar nicht so schlecht aus."