Im teaminternen Duell bei Forward Racing konnte am Freitag Claudio Corti seinen erfahrenen Teamkollegen Colin Edwards hinter sich lassen. Auf den Rängen 15 und 16 trennten das Duo am Ende nur 0.059 Sekunden. "Der Nachmittag ist ziemlich gut gelaufen", freute sich Corti über seinen Teilerfolg. "Ich habe aber kein gutes Gefühl für die Strecke und muss erst einige Zeit darauf verbringen, damit ich wirklich schnell bin. Unsere Rennpace hat sich verbessert und die schnellste Rundenzeit konnte ich um fast eine Sekunde drücken."

Dennoch lief es bei Forward Racing nicht ganz reibungsfrei. "Wir hatten Probleme mit den Reifen. Gleich nach meiner schnellsten Runde habe ich das Gefühl für die Front komplett verloren", gestand Corti. "Wir werden uns etwas einfallen lassen müssen, damit das Vertrauen wieder kommt. Ich bin mit meinem Platz in den Top-15 zwar durchaus zufrieden, aber wir konnten vor allem ein gutes Basis-Setup für das Wochenende finden."

Die Reifenprobleme musste auch Edwards zugeben. "Am Vormittag hatten wir vorne den weichen Reifen aufgezogen und am Nachmittag den harten. Mit diesem habe ich aber nicht genügend Grip gefunden, um das Motorrad richtig um die Kurven zu bekommen", so der Texaner. "So wie ich Bridgestone kenne, arbeitet wohl der weichere Reifen bei diesen Temperaturen besser. Wir müssen uns das morgen noch einmal ansehen. Das Gesamtpaket funktioniert, wir müssen nur noch Feinarbeit leisten."