Came-Iodaracing-Pilot Danilo Petrucci beendete den ersten Tag zum San-Marino-Wochenende auf Rang 13. Er war somit hinter Aleix Espargaro zweitbester CRT-Fahrer. Dementsprechend glücklich zeigte sich der Polizist: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Tag in Misano, denn ich war schnell und konnte mich konstant verbessern. Der Sturz im zweiten Freien Training war ein kleiner Wermutstropfen, denn ich hätte noch besser sein können. Ich habe einfach die Kontrolle über das Hinterrad verloren, bin aber zum Glück unverletzt geblieben. Das ist dennoch ein sehr gutes Resultat für mich und das Team."

Weniger Grund zur Freude hatte sein Teamkollege Lukas Pesek, der wieder einmal abgeschlagen Letzter wurde. 1,2 Sekunden fehlten dem Tschechen auf den vorletzten Bryan Staring. "Ich bin immer noch zurück, konnte mich aber zumindest verbessern. Wir suchen aber noch nach einem passenden Setup für meinen Fahrstil und ich glaube, dass wir uns morgen verbessern können", erklärte Pesek.