Alvaro Bautista belegte im Freien Training am Freitag in Misano den sechsten Rang. "Wir hatten einen positiven ersten Tag und ich habe ein gutes Basis-Setup gefunden. Die Strecke ist ein wenig rutschig und wir haben noch nicht das optimale Gripniveau erreicht. Deshalb fehlt mir hier noch ein wenig das Selbstvertrauen der letzten Rennen", erklärte der Spanier, der auf die Bestzeit von Marc Marquez 0.658 Sekunden verlor. "Aber wir wissen woran wir morgen noch arbeiten müssen, um uns zu verbessern."

CRT-Teamkollege Bryan Staring kam nicht über den vorletzten Rang hinaus, zog überraschenderweise aber ein positives Fazit: "Ich bin ganz zufrieden. Leider habe ich etwas Chattering bekommen und deshalb konnte ich nicht so hart pushen wie erhofft. Der harte Reifen hat nicht gut gearbeitet und wir werden vielleicht auf dem weichen bleiben, mit dem uns auch heute eine bessere Rundenzeit gelingen hätte können."