In der inoffiziellen CRT-Wertung der MotoGP entbrennt zwischen Hector Barbera und seinen Kontrahenten Colin Edwards, Danilo Petrucci und Randy De Puniet derzeit ein heftiger Vierkampf um Rang zwei. Nach einem dreizehnten Platz und drei wichtigen Zählern in Silverstone will der Spanier auf seine gute Leistung aufbauen und sich zu Verfolger Nummer eins des weit enteilten Aleix Espargaro machen.

"Ich mag die Strecke in Misano sehr", frohlockt Barbera. "Nach dem guten Rennen in Silverstone gehe ich voller Selbstvertrauen in das Wochenende. Ich bin mir sicher, dass für uns wieder ein gutes Resultat herausspringen wird." Zugute kommen könnte Barbera eine Weiterentwicklung des Motors an seiner FTR-Rennmaschine. "Die Evolution unseres Motors wird uns definitiv weiter voranbringen und unsere Chancen verbessern. Ich will so weit wie möglich nach vorne fahren und hoffe sogar, die CRT-Gruppe zu gewinnen."

Für Teamkollege Hiroshi Ayoama geht es hingegen in erster Linie darum, seine in Silverstone unterbrochene Serie von zwei Rennen in den Punkten wieder aufzunehmen. Nach großen Setup-Schwierigkeiten in England will der Japaner in Diensten von Avintia Blusens auf einer seiner Lieblingsstrecken wieder Topform abrufen.

"Die beiden Rennen vor Silverstone liefen super für uns und ich hatte stets ein perfektes Setup gefunden", erklärt Ayoama. "Leider lief es dort nicht gut, weswegen ich mich aber nicht entmutigen lasse. Ich fühle mich mental und körperlich stark, mag die kommende Strecke und sehe keinen Grund, warum ich nicht wieder an die gute Form vergangener Wochen anknüpfen könnte." Sollten die Verbesserungen des Motors die gewünschte Wirkung zeigen, dürfte ein zweifaches Punktefinish für Avintia also durchaus im Bereich des Möglichen liegen.