Yamaha und Tech 3 bleiben einander auch weiterhin treu. "Ich bin glücklich verkünden zu dürfen, dass Tech 3 auch in den nächsten zwei Jahren mit Yamaha zusammenarbeitet und unterstützt wird. Das ist eine Ehre und ein Privileg", konnte Tech-3-Teamchef Herve Poncharal im Vorfeld des Rennens in Misano verkünden. "Es ist nicht nur eine technische Partnerschaft, vielmehr fühle ich mich als Teil der Yamaha-Familie. Nächstes Jahr steht das nächste Abenteuer an mit zwei jungen Fahrern und ich bin schon sehr gespannt."

Auch Yamaha-Boss Lin Jarvis war über die Vertragsverlängerung erfreut. "Ich bin über unsere Partnerschaft mit Herve Poncharal und dem Tech-3-Team sehr glücklich. Es war für über ein Jahrzehnt eine erfolgreiche Partnerschaft, die uns viele erinnerungswürdige Moment beschert hat. Das Team ist schon seit langem das beste Satellitenteam der MotoGP und ihre Fahrer holen exzellente Ergebnisse", lobte der Brite.

Tech 3 arbeitet seit 1999 mit Yamaha zusammen und konnte im Jahr 2000 mit Olivier Jacque den WM-Titel in der 250cc-Klasse feiern. In der laufenden Saison landete Cal Crutchlow bereits vier Mal auf dem Podium.