Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi beschwerte sich nach dem Großbritannien-Grand-Prix über die Beschaffenheit der Strecke in Silverstone. Im Fokus seiner Kritik steht Vale, die achte Kurve des Kurses. Zahlreiche Piloten kamen an dieser Stelle zu Sturz, unter anderem Cal Crutchlow und Marc Marquez im Warm-Up. Der Spanier renkte sich dabei die Schulter aus, seine Honda hätte beinahe die mit dem Abtransport des Motorrads von Crutchlow beschäftigten Streckenposten getroffen.

Rossi sieht den Grund für die vielen Crashes in der unebenen Oberfläche in der Bremszone vor der Kurve. "Man bremst auf den Wellen und der Vorderreifen muss viel Last bewältigen. Auf den Hügeln fällt diese weg und man verliert sehr leicht die Kontrolle über die Front des Motorrads. Deshalb glaube ich, dass es eine gute Idee wäre, den Streckenbelag hier ebener zu machen. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber sie müssen es versuchen. Es ist zu gefährlich für die MotoGP", stellte der neunfache Weltmeister klar.