"Wir haben heute gut gearbeitet und ich bin ziemlich zufrieden", sagte Alvaro Bautista nach Platz vier am Freitag in Silverstone. "Heute Morgen sind wir gut gestartet, obwohl wir ein paar Probleme mit dem Hinterradgrip hatten und am Nachmittag haben wir zwei verschiedene Lösungen getestet, um besser zu sein." Eine signifikante Verbesserung habe es allerdings von keiner der Einstellungen gegeben.

Nun will der Spanier sich gemeinsam mit seiner Gresini Crew noch einmal die Daten ansehen und ist überzeugt, dass er schon am Samstag die richtige Lösung findet, um schneller aus den Kurven herauszufahren. "Wir wollen vermeiden, dass das Bike zu sehr slidet oder wegen der Traktionskontrolle gar anhält. Wir sind überzeugt, dass wir morgen das volle Potential des Bikes zeigen können."

CRT-Kollege Bryan Staring landete nach einem Sturz nur auf P22. "Unglücklicherweise hatten wir einen Sturz, der wahrlich ungewillt kam. Ich hatte Probleme, ein Gefühl für die Strecke zu finden und das zeigte das Bike, indem es mich hart auf den Boden abwarf. Es hätte schlimmer ausgehen können und glücklicherweise habe ich mir nur meinen Arm angeschlagen", fasste er zusammen.