Lukas Pesek ist in seiner durchwachsenen Saison auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Der tschechische IodaRacing-Pilot war im 2. Freien Training in 2:09.209 Minuten um exakt eine Sekunde langsamer als der Schnellste der Moto2-Klasse, Johann Zarco. "Ich bin damit nicht glücklich", gab Pesek zu. "Ich habe nicht dasselbe Gefühl wie in Indianapolis oder Brünn gefunden, daher war ich nicht in der Lage eine gute Zeit zu setzen. Wir müssen noch am Setup arbeiten um eine Chance zu haben, die Zeit morgen zu verbessern."

Teamkollege Danilo Petrucci war zwar um dreieinhalb Sekunden schneller als Pesek, aber mit P19 auch nicht zufrieden: "Ich war heute nicht so schnell wie erwartet. Wir haben bis zum Qualifying noch viel Arbeit, auch wenn die Abstände zwischen mir und meinen CRT-Konkurrenten nicht allzu groß sind." Das Ziel für Samstag formulierte der Italiener glasklar: "Ich will in der fünften Reihe stehen."