Geht es nach MotoGP-Doppelweltmeister Jorge Lorenzo, ist der Stand an der Spitze der WM-Wertung das passende Spiegelbild der bisherigen Saison. Während er selbst und Dauerrivale Dani Pedrosa nach den ersten sechs Rennen erneut den Titel unter sich auszumachen schienen, führt nun kein Weg an Super-Rookie Marc Marquez vorbei.

Einen Rückstand von 30 Punkten auf Teamkollege Pedrosa sowie ein 23-Punkte-Defizit auf Titelverteidiger Lorenzo verwandelte Marquez durch vier Siege in fünf Rennen in einen Vorsprung von 26 respektive 44 Punkten auf die beiden Ausnahmefahrer. Laut Lorenzo ist dies die logische Folge der Verletzungen, die ihm und Pedrosa wiederfuhren. "Der Unterschied zwischen Marc und uns ist, dass er das ganze Jahr über keinen großen Fehler mit Verletzungsfolge begangen hat. Er konnte im Gegensatz zu Dani und mir permanent mit 100 Prozent fahren", meinte Lorenzo.

Im Training zum Großen Preis von Holland brach er sich das linke Schlüsselbein. Nach einer Blitz-Operation samt großen Schmerzen landete er in Assen auf Rang fünf. Jedoch stürzte er am Sachsenring erneut, wobei er sich eine der Titan-Platten zur Fixierung seines Bruchs beschädigte. Ein Start war unmöglich. Auch Dani Pedrosa zog sich am Sachsenring ebenfalls eine Fraktur des linken Schlüsselbeins zu - und konnte ebenfalls nicht an den Start gehen. Nach ihrer Rückkehr schafften es beide seitdem nicht, Marquez zu schlagen. Für Lorenzo ist das relativ einfach zu erklären.

"Dani ist nun die letzten zwei bis drei Rennen mit massiven Beeinträchtigungen gefahren, ich sogar die letzten vier. In der Zwischenzeit fuhr Marc stets am Limit und hat uns deutlich distanziert. Geht man nach der Logik, kann nur Marc Weltmeister werden", erklärte Lorenzo. Besonders beängstigend sollte für Lorenzo und Pedrosa die Tatsache sein, dass Marquez trotz seines Status als "Grünschnabel" in der höchsten Motorrad-Klasse der offiziellen Weltmeisterschaft in elf Rennen erst einen einzigen Fehler begangen hat. In allen anderen Rennen stand er ansonsten unter den besten Drei auf dem Siegerpodest.