Alvaro Bautista zeigte in den letzten drei Rennen mit Rang vier in Laguna Seca, Platz sechs in Indianapolis und Position fünf in Brünn konstant starke Leistungen. Dementsprechend selbstbewusst kommt der Spanier nach Silverstone: "Nach dem Wochenende in Brünn fühle ich mich sehr gut. Wir haben einen guten Job gemacht und einige Probleme gelöst. Wir haben uns auf Rang zwei qualifiziert und am Sonntag hatte ich eine super Rennpace. Mein Gefühl für das Motorrad hat sich in diesen drei Tagen deutlich verbessert, das gibt dem Team und mir viel Auftrieb." Auf eine Podiumsplatzierung wartet Bautista in dieser Saison noch vergebens, der Großbritannien-Grand-Prix wäre für ihn eine hervorragende Möglichkeit um das zu ändern. "Wir haben gute Erinnerungen an Silverstone, hier habe ich letztes Jahr meine erste MotoGP-Pole geholt und bin auch ein gutes Rennen gefahren. Ich mag die Strecke mit ihren schnellen flüssigen Kurven sehr, jetzt müssen wir nur noch unsere gute Form nutzen", sieht der Achte der Weltmeisterschaft seine Chance.

Bautista kennt aber auch die Tücken an einem typischen Wochenende in Silverstone: "Es wird wichtig sein, schnell ein gutes Setup zu finden, denn man weiß nie wie sich das Wetter entwickelt. Es kann in kürzester Zeit abkühlen oder zu regnen beginnen, man muss also jede Session nutzen."

Bryan Staring war mit großen Erwartungen in das Tschechien-Wochenende gestartet, mehr als der vorletzte Rang im Rennen war für den Australier am Ende aber doch wieder nicht möglich. "Ich kannte die Strecke in Brünn bereits, deshalb war ich recht optimistisch, aber es war ein schwieriges Wochenende für uns. Wir hatten Probleme mit Chattering und den Reifen. Silverstone ist aber eine völlig andere Strecke, hoffentlich haben wir diese Schwierigkeiten dort nicht. Ich will endlich mein wahres Potential zeigen, denn das ist mir bisher nicht gelungen", stellte Staring klar.