Der Kampf um Platz zwei in der inoffiziellen CRT-Fahrerwertung der MotoGP spitzt sich weiter zu - mittendrin: Avintia Blusens-Pilot Hector Barberá. Hinter dem mit 62 Punkten wohl endgültig enteilten Aleix Espargaro trennt Colin Edwards als Zweitplatziertem (mit aktuell 25 Punkten) und Randy de Puniet als Fünftem (20 Punkte) quasi nur ein Wimpernschlag. Umso schmerzhafter wiegt unter diesen Umständen der frühe Ausfall Barberás in Brünn. Barbera ist derzeit Dritter in der CRT-Wertung mit 24 Punkten und schied in Tschechien nach einer Kollision mit Claudio Corti bereits in Runde zwei aus.

"Mein Sturz war wahrhaftig sehr schade", hadert Barberá. "Ich fühlte mich wirklich sehr stark und hätte den besten Fahrern in der CRT-Klasse einen harten Kampf liefern können. Doch ich sehe auch einen Teil der Schuld bei mir, denn mein Qualifying lief alles andere als optimal. Wenn du weit hinten im Feld starten musst und im Pulk feststeckst, passieren solche Dinge nun einmal eher als vorne."

Außer dem frühen Ausfall trug Barberá zudem noch körperliche Schmerzen im Nackenbereich und an den Knöcheln davon, die ihn in Silverstone nachträglich behindern könnten. Angesichts der prekären Situation in der Fahrerwertung kommt eine Pause für Barberá allerdings nicht in Frage. So ist er gedanklich schon wieder mit Vollgas auf der Rennstrecke: "Wir müssen für Silverstone von Beginn an hundertprozentig da sein und für das Qualifying ein gutes Setup finden. Wenn wir das hinbekommen, blicke ich dem Rennen zuversichtlich entgegen. Dann werde ich mir Platz zwei in der CRT-Wertung zurückholen".

Auch Teamkollege Hiroshi Aoyama blickt positiv gestimmt nach Silverstone. Nach Punkten in den letzten beiden Rennen will der Japaner unbedingt den Hattrick. "Die letzten beiden Rennen liefen für mich wirklich fantastisch", schwärmt Aoyama. "Zumal ich in Brünn sogar noch viel Zeit hinter langsameren Konkurrenten verloren habe und beim vorigen Rennen in Indianapolis von einem Gegner von der Strecke gedrängt wurde. Wenn wir in Silverstone von diesen Umständen verschont bleiben sollten, sehe ich keinen Grund, warum wir nicht wieder gut punkten sollten."