Endlich hatte Dani Pedrosa mal wieder die Pace, ein Rennen zu gewinnen, umso ärgerlicher, dass es am Ende nicht gereicht hat. "Ich war heute mit meinem Setup am Limit und konnte deshalb nicht so weit in die Kurven reinbremsen", erklärte er sein Hauptproblem. Deshalb habe er in der Anfangsphase auch nicht an Marc Marquez vorbeigehen können. "Ich habe deshalb versucht, ihnen zu folgen", sagte er, was auch gut funktioniert hat.

Dann aber verlor er das Rennen hinter Jorge Lorenzo: "Mein Angriff kam wahrscheinlich eine Runde zu spät, deshalb hat es am Ende gefehlt. Ich war auf der Bremse nicht so stark und habe beim Rausbeschleunigen Zeit verloren. Ich bin glücklich über meine Pace, aber auch ein bisschen enttäuscht, denn ich war stark genug, um das Rennen heute zu gewinnen. Das war eine gute Chance." Die Weltmeisterschaft wolle er aber nicht abschreiben, obschon die Performance von Marc Marquez mit vier Siegen in Folge "sehr beeindruckend" sei. Er kündigte weitere harte Arbeit mit seinem Team an.