Trotz mehrfacher Stürze zog Andrea Iannone am Samstag in Brünn in Q2 ein und sicherte sich Startplatz elf. "Heute Morgen habe ich versucht, etwas härter zu pushen und ich kann die Tatsache akzeptieren, dass ich dabei gestürzt bin. In Q1 war ich aber ehrlich gesagt etwas blöd, denn ich habe die Bremsen auf der ersten Runde nicht stark genug erwärmt", gab er seinen Fehler zu. "Als ich versuchte, in Kurve eins zu bremsen, fuhr ich geradeaus und landete im Kies. Ich habe versucht, so stark wie möglich abzubremsen, aber am Ende legte ich mich doch hin, um eine Kollision mit den Air Fences zu vermeiden."

Nach dem Sturz versuchte der Italiener weiterzufahren, was allerdings nicht klappte. "Glücklicherweise kam ich noch rechtzeitig zur Box zurück und konnte mit der Zweitmaschine rausfahren und in kam in Q2." Noch immer habe Iannone Schmerzen an der Schulter. "Sicherlich hat es nicht geholfen, dass ich heute noch mal gestürzt bin. Was meine aktuelle körperliche Verfassung angeht, freue ich mich über die Arbeit, die wir geschafft haben. Ich hoffe, dass ich morgen ein gutes Rennen haben kann, denn ich denke, das ist möglich. Wie immer ein großes Dankeschön an Ducati und das Team, das mir wirklich sehr geholfen hat."

Für Michele Pirro lief es nicht wie erwartet. "Ich habe noch immer Probleme, ein Gefühl zur Front des Bikes zu finden und ich bin ein bisschen enttäuscht", sagte er nach Platz 14 in der Qualifikation. "Ich hatte auf etwas Besseres gehofft, aber ich bin dieses Bike nur ein Mal vor diesem Wochenende gefahren und ich muss mich erst wieder daran gewöhnen." Normalerweise fährt der Testfahrer mit dem 'Lab-Bike', das ein anderes Chassis hat und sich auch anders verhält. "Ich hoffe, dass ich morgen ein gutes Ergebnis holen kann und ich werde natürlich mein Bestes geben. Morgen Abend fahre ich dann für einen Test nach Misano und fliege danach nach Silverstone, wo ich wieder mit diesem Bike antrete. Es wird sicherlich nicht leicht, die Maschinen zu wechseln, aber das ist mein Job und ich werde alles Mögliche tun, um gute Ergebnisse zu holen."